Ammerländer Spezialitäten

Genuss pur!

Hier werden kulinarische Träume wahr

Ammerländer Spezialitäten

Eine Vielzahl regionaler Köstlichkeiten laden zu einer kulinarischen Reise durch Westerstede ein.

Oh du leckeres Westerstede

Vom leckeren Smortaal zu süßen Krüllkuchen und deftigem Grünkohl: hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ammerländer Löffeltrunk

Das Nationalgetränk: Seit über 100 Jahren wird der Traditionsschluck im Ammerland getrunken. Schon immer wird der Löffeltrunk den Männern zuerst eingeschenkt, da man nicht glaubte, dass eine Frau einen vollen Löffel lange in der Hand balacieren konnte. Nach aufsagen des Trinkspruchs wurde nun der Löffel mit der ganzen Hand umfasst und der Löffel nach einem kräftigen Schluck mit der hohlen Seite nach unten abgelegt. Vorsicht: wenn sich beim Wiederaufnehmen ein Rest Ammerländer Löffeltrunk auf der Tischplatte zeigt, muss derjenige die nächste Runde zahlen.

Ammerländer Schinken

Durch seine Milde und seine Zartheit weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt: der Ammerländer Schinken. Eine Delikatesse, die mindestens sechs Monate gereift ist, bis er verzehrt werden darf. Für das unverwechselbare Schinkenaroma sorgt der Speckanteil, als besonderer Geschmacksträger. Nicht wegzudenken ist der hauchdünn geschnittene Schinken während der Spargelzeit und zu einem kräftigen Schwarzbrot.

Grünkohl

Traditionell beginnt die Grünkohlzeit nach dem ersten Frost, denn erst danach entfaltet der Grünkohl die volle Geschmacksvielfalt. Grünkohl wird sehr deftig gekocht und so gehören Pinkel, Kasseler und durchwachsener Speck unbedingt dazu. Als Beilage finden Sie die Salzkartoffel oder Bratkartoffeln neben dem leckeren Wintergemüse auf Ihrem Teller.

Krüllkuchen

Krüllkuchen (oder auch Neujahrskuchen) werden im Ammerland traditionell zum Jahreswechsel gebacken und dann dem Besuch angeboten, wenn er ein frohes neues Jahr wünscht. Daher haben Sie auch ihren Namen: Neujahrskuchen. Doch viele backen die Krüllkuchen schon weit vorher, da diese immer gerne in der Weihnachtszeit zum Tee gereicht werden. Klassisch werden Krüllkuchen mit frisch geschlagener Schlagsahne und Tee serviert.

Spargel

Die Spargelzeit beginnt in Westerstede zwischen Mitte und Ende April und endet traditionell am 24. Juni, dem Johannistag oder auch "Spargelsilvester." Das "königliche Gemüse" ist nicht nur lecker, sodern auch gesund, so sagt man ihm sogar eine verjügende Wirkung nach. Inzwischen gibt es viele Gerichte rund um den Spargel. Am liebsten wird er aber mit Salzkartoffeln und hauchdünnem Ammerländer Schinken gegessen.

Smoortaal

Die im Zwischenahner Meer gefangenen Aale werden geräuchert und als Ammerländer Smortaale verkauft. Beim Aalessen darf man nicht zimperlich sein: Nachdem man den Aal von Kopf- oder Schwanzende her abgezogen hat kann man ihn mit der Hand essen, indem man das Fleisch von der Gräte abknabbert. Ammerländer Schwarzbrot, ein Löffeltrunk oder ein frisch gezapftes Bier passen hervoragend zum Schmortaal..

Heet un Sööt

Heet und Sööt ist eine heiße Spezialität aus Exportbier und Zucker und ist im Ammerland ein bekanntes Wintergetränk. Dabei wird das Gemisch aus Zucker und Bier so lange gerührt und geschüttelt, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Ältere Leute schwören noch heute auf die Spezialität als zuverlässiges Hausmittel gegen eine beginnende Erkältung.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.