Historischer Bahnhof

PDF

Historische Stätten
Der Bahnhof wurde im Jahre 1906 erbaut.
Der Bahnhof wurde im Jahre 1906 erbaut. Vorgeschichte: Als im Jahr 1869 die Bahnlinie von Oldenburg nach Leer gebaut wurde, hat man die Trasse so angelegt, dass sie nicht durch Westerstede führte, wohl aber durch Ocholt. Von dort wurde später eine Schmalspurbahn nach Westerstede gelegt, um eine Schienenanbindung zu haben. Der Bahnhof befand sich vor dem Hotel „zur Linde”. Im Jahre 1906 wurde die Schmalspurbahn von der Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn aufgekauft, auf Normalspur umgebaut und ein neuer Bahnhof errichtet. Das Gebäude besticht durch die schöne Architektur mit Türmchen, gestaltet vom Architekten Klingenberg. Über dem Eingangsportal, das mit Sandsteinen verziert ist, sieht man das Großherzoglich Oldenburgische Wappen. Im Jahre 1985 wurde der Bahnhof von einem Investor gekauft,  saniert und zur Nutzung dem Bahnhofsverein übertragen. Jetzt befindet sich eine Gaststätte darin; und im Güterschuppen finden abwechselnd Ausstellungen, Galerien, Feste und andere kulturelle Veranstaltungen statt.

Gut zu wissen

Autor:in

Stadt Westerstede

Am Markt 2
26655 Westerstede

04488 550

info@westerstede.de

Website

Organisation

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.