Alter Markt

PDF

Historische Stätten
Der Marktplatz als Mittelpunkt der Stadt ist erst nach dem großen Brand im Jahr 1815 entstanden.
Der Marktplatz als Mittelpunkt der Stadt ist erst nach dem großen Brand im Jahr 1815 entstanden. Über 50 Gebäude fielen den Flammen zum Opfer. Der damalige Amtmann von Negelein war ein weitsichtiger Mann, er verhinderte unter dem Protest der betroffenen Einwohner, dass die Häuser wieder an der ursprünglichen Stelle errichtet wurden. Lange war der Platz Verkehrsknotenpunkt. Ende der 1970er Jahre wurde im Rahmen der Stadtsanierung eine Fußgängerzone geplant. Der Verkehr sollte außen um Westerstede herum geleitet werden. Die Kirche konnte die Belastung der durchfahrenden LKW und Autos auch kaum noch aushalten. Der Turm wölbte sich bereits. Es war also auch konkreter Handlungsbedarf da, weil man die Kirche natürlich erhalten wollte.  
Ab 1982 wurde dann in mehreren Bauabschnitten die Fußgängerzone realisiert. Hier in der „guten Stube“ kann man ausgezeichnet „bummeln“. 1984 entstand im Rahmen der Stadtsanierung die Brunnenanlage auf dem Alten Markt. Diese steht inmitten des sternförmig gepflasterten Platzes. Gestaltet wurde der Brunnen von der Künstlerin Alice Peters-Ohsam, einer Westerstederin, die in Bremen tätig ist. Er zeigt herabfallendes Wasser in Form von Geysiren und soll die damit sich immer wieder erneuernde Natur darstellen.

Gut zu wissen

Eignung

  • für Familien

  • für Gruppen

  • für Individualgäste

  • für Schulklassen

  • Haustiere erlaubt

  • Kinderwagentauglich

  • Senioren geeignet

Zahlungsmöglichkeiten

Eintritt frei

Autor:in

Stadt Westerstede

Am Markt 2
26655 Westerstede

04488 550

info@westerstede.de

Website

Organisation

In der Nähe

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.